Die SG Lübeck stellt sich vor

Die Startgemeinschaft Lübeck wurde am 01.08.1988 von den vier damals in Lübeck Schwimmsport treibenden Vereinen gegründet mit dem Ziel, Training und Teilnahme an Wettkämpfen zu optimieren, die Aktiven zu fördern und den Schwimmstandort Lübeck zu stärken. In der Folgezeit gab es mehrfache Aus- und Wiedereintritte in die Startgemeinschaft. Die Startgemeinschaft besteht aus den Vereinen 1. Lübecker Schwimmverein (1. LS) und dem Männer-Turn-Verein Lübeck (MTV Lübeck).

 

Die Startgemeinschaft hatte in den vergangenen fast 28 Jahren große Erfolge feiern können.

 

Die bekannteste Schwimmerin, die der SG Lübeck angehörte, war Antje Buschschulte, die noch während ihrer Zugehörigkeit zur SG 1993 Jugendeuropameisterin und nachfolgend im Jahr 2003 sogar Weltmeisterin wurde.

 

Aber auch in den letzten 10 Jahren gab es einen enormen Leistungsanstieg der gesamten Mannschaft. So wurden über 600 Landesmeisterschaften (davon etwa 130 in der offenen Klasse), über 130 Norddeutsche Meisterschaften (etwa 20 in der offenen Klasse) und 14 Deutsche Meisterschaften errungen. Herausragend war der Sieg bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Jugend B mit so bekannten Namen wie Nils Mollenhauer, Johannes Koldehoff und Max Claussen.

 

Nils Mollenhauer und Max Claussen waren Teilnehmer bei den Jugend- und Junioreneuropameisterschaften 2011. Nils Mollenhauer wurde 2009 und 2010 zum Nachwuchssportler bei der Sportlerwahl der Lübecker Nachrichten gewählt. Max Claussen, Johannes Koldehoff und Alexander Burmester konnten sich in den vergangenen Jahren durch ihre hervorragenden Leistungen für das Sportinternat am Olympiastützpunkt Hamburg qualifizieren. Dies sind aber nur die bekanntesten Schwimmer der SG Lübeck, die alle aus der eigenen, qualitativ hochwertigen Nachwuchsschulung hervorgingen. Die Damen- und Herrenmannschaft der SG Lübeck schwamm viele Jahre erfolgreich in der 2. Bundesliga.

 

Der Leiter der SG Lübeck, Günter Wieschendorf, wird vom MTV Lübeck gestellt. Für den finanziellen Bereich ist der 1. Lübecker Schwimmverein verantwortlich.