32. Jugend-Länder-Cup in Fulda & Petersberg

Vom 29. April bis zum 02. Mai 2022 hat der Jugend-Länder-Cup (JLC) stattgefunden. Der JLC ist ein Vergleichswettkampf der Landesverbände, wo sich die jugendlichen Nachwuchs-Sportler*innen der Landesverbände des Deutschen Behindertensportverbandes u.a. zum Wettkampf in verschiedenen Sportarten treffen.

Ich, Leonie Mai, durfte an diesem Wochenende teilnehmen und endlich meinen ersten Para-Wettkampf bestreiten.

Aber fangen wir von vorne an. Meine erste große Reise mit dem Schleswig-Holstein Nachwuchskader startete in Lübeck am Hauptbahnhof. Voller Vorfreude auf die kommenden Tage bin ich mit 13 weiteren Sportler*innen und Betreuer*innen aus den Bereichen Schwimmen, Leichtathletik und Tischtennis nach Fulda gereist.
Nachdem wir im Hotel angekommen sind und unsere Zimmer bezogen haben, sind wir erstmal zum Abendessen gegangen. Im Anschluss hat die Eröffnungsfeier im benachbarten Hotel stattgefunden. Es ist schön zu sehen, was mit einem Handicap alles möglich ist. Jeder Sportler*in findet auf seine Art und Weise die Möglichkeit sein Bestes zu geben.
Am Samstag stand nicht nur ein leichtes Training an, wir haben auch die schöne Barockstadt Fulda durch eine Stadtrallye mit GPS Geräten und einem Roadbook kennengelernt. Auf dem Universitätsplatz durften wir auch andere Sportarten ausprobieren. Ich habe einen Parcours mit einem Rolli absolviert, einen Balance-Parcours durchlaufen, Gummibärchen mit Dartpfeilen abgeworfen und kleine Säcke in ein Zielfeld geworfen.
Am Sonntag war es dann endlich soweit. Mein erster Wettkampf mit 46 anderen Schwimmern aus 10 Bundesländern stand kurz bevor. Ich war so aufgeregt. Wie werde ich mich schlagen? Wie schnell werden die anderen sein? Nachdem wir uns eingeschwommen hatten und unsere Trainer uns letzte Anweisungen gegeben haben, ging es endlich los.
Ich war für 5 Disziplinen gemeldet und es ging Schlag auf Schlag. Viel Pause hatte ich nicht.

Da es beim Para-Schwimmen nicht so viele Schwimmer*innen gibt, wie im „normalen“ Schwimmen, gab es in unseren Läufen unterschiedliche Altersgruppen und Klassifizierungen. Die waren dann schon mal wesentlich schneller oder langsamer als ich. Die Klassifizierung gibt es, damit die geschwommenen Zeiten in Punkte umgerechnet werden und die Leistungen, egal welche Einschränkung(en) ein Sportler hat, vergleichbar sind. Mit meinen Zeiten war ich sehr zufrieden und am Ende des Wettkampfes konnte ich mir in der Mehrkampfwertung meine erste Silbermedaille umhängen lassen. Ich habe 3 x den zweiten Platz und 2 x den ersten Platz belegt. Meine 4 Schwimmkameraden waren ebenfalls sehr erfolgreich. Wir konnten den Wettkampftag mit einer Goldmedaille, zwei Silbermedaillen und einer bronzenen Medaille abschließen.
Es war ein super tolles Wochenende, mit vielen Ereignissen und Belohnungen. Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Wettkampf.

 

 

Eure Leonie