Neptun Schwimmfest 26. – 27.03.2022

Mit den 26 Aktiven Aaron, Adam, Anna Lea, Anton, Bruno, Celina, Claas, Emil, Felix, Greta, Jayson, Johann, Laura Sophie, Lilly Viktoria, Lissa, Luis, Mats und Mats, Max, Maximilian, Mila Farina, Naya, Nike, Theo, Viktoria und Xaver machte sich die SG Lübeck mit den Trainern Alex und Daniel und Trainerinnen Christina, Charlotte und Wibke auf zum Neptun Schwimmfest in die Uni-Schwimmhalle Kiel. An den 366 angemeldeten Aktiven mit insgesamt fast 2000 Meldungen für zwei Tage konnte man sehen, wie wichtig die Wiederaufnahme des Wettkampfbetriebs für alle ist.

Gleichzeitig prägt die Pandemie auch das Wettkampfgeschehen noch stark. Infektionsschutzmaßnahmen wie Maskenpflicht oder Einbahnstraßenregelung waren für Aktive, Trainer:innen und Kampfrichter:innen eine Herausforderung und leere Startblöcke ließen bei vielen Läufen Erkrankung oder Quarantäne der Aktiven vermuten. Auch unsere SG musste auf acht gemeldete Schwimmer:innen verzichten.

Zu Beginn des Wettkampfes kam ein sehr bewegender Moment: die Kieler hatten eine selbstgemachte Fahne in den Farben der Ukraine gehisst und riefen alle Teilnehmenden zur Schweigeminute auf um der schwierigen Situation in diesem Land zu gedenken.

Dann ging es los und unsere Schwimmerinnen und Schwimmer zeigten Disziplin und tolle Leistungen. Viele neue persönliche Bestzeiten und Medaillen konnten gesammelt werden. Während des ersten Wettkampftages wurden anstelle von Siegerehrungen immerhin die ersten bis dritten Plätze verlesen und „ … von der SG Lübeck“ war oft zu hören.

Einige Aktive mit Eltern und Trainer Alex bleiben am Abend gleich in Kiel (Zeitumstellung, eine Stunde früher aufstehen!) und stärkten sich abends noch in netter Runde mit einer leckeren Pizza – auch einige Möllner waren hier anzutreffen. Ein richtiger Hauptstadtwettkampf 😊

Am zweiten Tag ging es mit sehr guten Leistungen weiter. Nachdem am ersten Tag nur die Finals eine Siegerehrung erhalten hatten, entschied sich die Schiedsrichterin, am zweiten Tag auch den anderen Aktiven diesen besonderen Moment zu ermöglichen und die Medaillen direkt zu verleihen. Insgesamt brachte es die SG auf 40 Goldmedaillen, 31 Silbermedaillen und 23 Bronzemedaillen – Bravo!

Besonders zu erwähnen: es konnten von vier Aktiven insgesamt fünf Finalteilnahmen erkämpft werden und Felix holte im Finale über 100 Rücken Silber in 1:04,93. Eine tolle Leistung!

 

Somit wurde der Wettkampf bis zum Schluss ausgekostet. Glückwunsch an alle Schwimmerinnen und Schwimmer und ein großer Dank an die Trainerinnen und Trainer für die tolle Vorbereitung und Betreuung und nicht zu vergessen: die fahrenden und kampfrichternden Eltern 😊 Bis zum nächsten Wettkampf!

 

Katharina Silies