Nordvergleich und 10 Länderkampf – SG Nachwuchs im Team Schleswig-Holstein

Aufgrund ihrer sehr guten Platzierungen bei der Kurzbahn Landesmeisterschaft in Kiel anfang November erhielten einige der SG Nachwuchsschwimmerinnen und -schwimmer eine Einladung des SHSV.

Die älteren Jahrgänge, Jungen 2007-2005, Mädchen 2009-2007, fuhren im Teambus nach Rostock. Max Gerke, Luisa Hackmann, Janne-Nell Poetzsch-Heffter und Lilli Schaper nahmen auch ungewohnte Strecken bzw. Herausforderungen an und schwammen einige persönliche Bestzeiten.

Der Landestrainer Stefan Herbst, der die Mannschaft begleitete, konnte durchaus zufrieden mit seiner Auswahl sein.

 

In der Gesamtwertung erreichte das SHSV Team Platz 6, Sieger wurde das Team aus NRW.

Am gleichen Wochenende reiste unter Begleitung von Alex ein weiterer Teambus mit den Jüngeren nach Berlin zum 10 Länder Vergleich. Die Einladung für dieses SHSV Team zu starten erhielten Anna Lea Bahr, Felix Gerke, Emil Knappe und Naya Petersen. Für die meisten war es der erste Wettkampf in der großen Berliner SSE Halle, ein ziemlich beeindruckendes Erlebnis.

Bei einem fulminanten Start im ersten Wettkampf, der 6x50 m Freistil Staffel, verbesserte Felix nicht nur seine eigene Bestzeit, sondern erzielte auch einen neuen Landesjahrgangsrekord in 0:25,46. Das gleiche gelang ihm über 100m Rücken (1:03,19).

Mit 2 Rekorden, 3 Einzelmedaillen und insgesamt Platz 7 in der Gesamtwertung konnte der SG Nachwuchs am Samstag den Rückweg antreten.

 

 

Die Teilnahme an diesen Mannschaftswettbewerben gehört zu den absolut motivierenden Highlights des Jahres im Schwimmkalender. Den Rostockern und den Berlinern bzw. den dazugehörigen Schwimmverbänden danken wir, dass sie für unsere jungen Sportler an der Durchführung der Wettbewerbe festgehalten haben. Das ist in diesen Zeiten alles andere als selbstverständlich. Genauso froh sind wir, dass der SHSV sein Vorhaben im Blick behalten, die Mannschaften zusammengestellt und die Fahrten begleitet hat. Neben dem Landestrainer standen als Betreuer in Rostock Jörg Henke, Andrea Ortfeld und Jörg Freyer den Jugendlichen zur Seite. In Berlin waren Alex, Andreas Kühnapfel und Lena Reschke mit dabei. Danke!

 

Anne Ahler