Deutsche Jahrgangsmeisterschaften in Berlin 2021

Vom 26. bis zum 30. Oktober 2021 fanden die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften (DJM)  in Berlin statt. Endlich kam das Unternehmen #roadtodjm mit den drei SG SportlerInnen Luisa Hackmann, Max und Felix Gerke sowie ihrem Trainer Alexander Müller ans Ziel – und das durchaus erfolgreich.

Am Montag, den 25.10. reisten Alex, Luisa, Max und Felix mit der Bahn nach Berlin. Untergebracht waren sie im Hotel dicht an der Schwimmhalle. Der Veranstalter hatte erbeten, dass möglichst ein bestimmtes Hotel gewählt wird um die Infektionsgefahr zu reduzieren. Man war dort auf die SchwimmerInnen eingestellt und stellte ein frühes Frühstücksbuffet zur Verfügung. An den Zimmertüren hing täglich ein freundliches „Aufmunterli“.

Am Montagnachmittag konnte bereits das Becken der SSE Europahalle mit Einschwimmen getestet werden. Für die Sicherheit der Sportler sorgte das Registrieren in der Nova App, nur mittels Face Identity erhielten sie Eintritt zum Beckenbereich. Für Zuschauer gab es einen separaten Eingang.

Für den einheitlichen Auftritt erhielten unsere Sportler noch ein neues DJM Shirt, in kürzester Zeit bedruckt von der Firma Tshirttotal aus Stockelsdorf- vielen Dank dafür an dieser Stelle!

Am Dienstag begannen bereits die Wettkämpfe. Felix startete über 50m Freistil in 26,03s. Max startete im gleichen Wettkampf sehr gut, verlor auf den letzten Metern aber zu viel Zeit und war mit seinen 26,13s nicht besonders zufrieden. Anders erging es Luisa im Wettkampf über 50m Brust, sie schwamm sehr schnelle 35,27s.

Ganz nebenbei hielt Alex als Socialmedia Manager die SG Community  über Instagram auf dem Laufenden.

Felix und Luisa hatten mit ihren Zeiten das Finale am Nachmittag erreicht. Luisa schwamm in exakt der gleichen Zeit wie im Vorlauf auf Platz 8. Felix unterbot seine Bestzeit erneut und erreichte mit 25,88s Platz 3, nur 2/100 hinter dem Silberrang. Die Freude über eine Bronzemedaille für die SG Lübeck war groß!

Am Dienstagabend gönnte man sich das Sportlerbuffet des Hotels, so mussten keine weiten Wege gemacht werden. Denn am Mittwoch ging es morgens für Felix direkt weiter mit den 100m Rücken. Er schwamm in 1:06,58s auf Platz 9 und verpasste das Finale nur um Hundertstel.

Luisa und Max nutzten den Tag zum leichten Training im Nebenbecken und zum Testendes nahegelegenen Fitnesscenters. Außerdem besuchten sie alle zusammen das Kino – James Bond hielt den Adrenalinlevel hoch…. 

Am Donnerstag ging morgens wieder Felix über 100m Schmetterling an den Start, bei dem er mit 1:05,45s eine neue Bestzeit schwamm. Luisa erzielte in 100m Brust einen starken 9. Platz. Mit ihren beiden großartigen Bestzeiten im Gepäck und vielen motivierenden Eindrücken reiste sie am Donnerstagnachmittag wieder nach Hause. Felix startete am Freitag noch über die 100m Freistil, bei denen er sich erneut fürs Finale qualifizierte und am Nachmittag mit neuer Bestzeit von 57,58s als Vierter anschlug.

Am letzten Tag schließlich schwammen Max und Felix noch einmal im Wettkampf über 50m Schmetterling. Beide verbesserten ihre Bestzeiten. Max wurde mit 27,10s Elfter in seinem Jahrgang. Felix erreichte wieder das Finale, ebenso über die 50m Rücken am selben Morgen.

Es gelang ihm am Nachmittag leider nicht wie erhofft über 50m Rücken unter 0,30s zu kommen. Dennoch bedeuteten der 6. Platz (30,13s) und Platz 7 über 50m Schmetterling (28,17s) ein sehr erfolgreiches Ende der DJM für ihn und für Alex.

Mit einer Medaille im Gepäck und 5 Finalteilnahmen bei 10 Starts erzielte das Team ein lange nicht mehr da gewesenes Ergebnis für die Startgemeinschaft bei Deutschen Jahrgangsmeisterschaften. Der Weg zur DJM war mühsam: erst Qualifikation für die DJM im Mai 2020, die im Zuge des ersten Lockdowns abgesagt wurden. Anschließend erneuter Anlauf, die DJM sollten im Dezember 2020 nachgeholt werden, teilnehmen durften die Top 20 jeden Alters und jeder Lage.

Unser ehemaliger SG Trainer Werner Wittkopp reiste dazu extra mit seinem Auto voller SchwimmerInnen nach Erfurt, sein letzter Wettkampf als aktiver Trainer! Die Jugendlichen dankten ihm mit sehr guten Zeiten – aber die DJM wurden erneut abgesagt. Im zweiten Lockdown begann für das DJM Trio -und alle anderen Kadersportler- das Training in Malente mit Alexander Müller. Relativ kurzfristig wurden die DJM erneut ausgeschrieben für Mai 2021, Qualifikation wieder über die Top 20. Eine problematische Angelegenheit, weil extrem wenige Wettkämpfe stattfanden. Mit dem Ziel fest im Blick organisierte Alex mit Unterstützung des 1. Lübecker Schwimmvereins innerhalb weniger Tage die Möglichkeit der Teilnahme an einem Wettkampf in Bayreuth. Interessanterweise fanden im Süden Deutschlands viele Veranstaltungen mehr als im Norden statt. Für einen guten Auftritt bei den anvisierten DJM (die Platzierungen waren geschafft) improvisierte Alex Ostern 2021 mit großer Flexibilität ein Trainingslager in Malente unter nicht gerade optimalen Bedingungen – ohne Übernachtung, mit täglichem Elternshuttleservice, bestellter Pizza als Zwischenmahlzeit bei Wind und Wetter draußen…- Engagement und Durchhaltefähigkeit der gesamten Truppe erweckten sogar beim Malenter Hausmeister Anerkennung und Mitleid, so dass die SportlerInnen manchmal ein Dach über den Kopf bekamen für ihre Aufenthalte zwischen den Wasserzeiten.

Die erneute, diesmal noch kurzfristigere dritte Absage der DJM war dann buchstäblich der „Schlag in die Magengrube“. Daher gebühren dem Trainer und den Jugendlichen umso größere Anerkennung sich wieder aufgerappelt und nicht aufgegeben zu haben. Anfang August gab es erneut eine Ausschreibung für die DJM im Oktober, Qualifikation über die Top 25 der dsv Bestenlisten. Und diese sollte nun endlich das Ende der #roadtodjm darstellen.

Der besondere Dank für die DJM2021-Woche in Berlin gilt natürlich zu allererst dem großartigen Einsatz von Alexander Müller, der in vielen verschiedenen Facetten trainiert, analysiert und motiviert hat. Ebenfalls beteiligt am sportlichen Erfolg waren aber auch Stefan Herbst sowie der SHSV, danke!

Des Weiteren danken wir der SG Lübeck, speziell dem Ersten Lübecker Schwimmverein, für die Unterstützung, ebenso dem Förderverein. Eine Woche Berlin ist auch finanziell ein aufwändiges Unterfangen, umso dankenswerter die großzügige finanzielle Zuwendung.

Die nächsten DJM finden voraussichtlich im Mai 2022 statt!