Sport, Spiel und Spaß – Teambuilding der SG 1

Seit den lang ersehnten Lockerungen zur Nutzung der Bäder Anfang Juni können wieder alle Schwimmer*innen der Startgemeinschaft trainieren, sowohl im Wasser als auch in der MTV-Halle. Die erste Leistungsgruppe hat mittlerweile Nachwuchs und ist insgesamt deutlich verjüngt. So hat ihr Trainer Alex sich zum Ziel gesetzt, neben sportlicher Herausforderung Zusammenhalt und gemeinsamen Spaß zu fördern.

 

Zum Neubeginn besuchte die Gruppe bereits Anfang Juni gemeinsam mit ihrem Trainer den Heidepark und gab sich dort dem Wetter trotzend hochmotiviert die notwendigen Adrenalinkicks:

Der Wettkampf in Adendorf Anfang September (s. Bericht) wurde genutzt für gemeinsames Zelten inklusive nächtlichem Bad mit einigen Flensburger Schwimmfreunden.

 

Kurz vor den Herbstferien fand ein Ernährungsseminar mit Übernachtung in der MTV Halle statt. Nach dem Samstagstraining unternahmen alle zusammen eine lange Radtour. Es gab tatsächlich fast keine Fahrradpannen, nur der Trainer wurde durch einen plötzlichen Stopp ausgebremst, fiel und verletzte sich. Als wahrer Sportsgeist machte er kein großes Aufhebens um seine Verletzungen und man setzte die Tour ohne weitere Zwischenfälle fort. Zurück in Lübeck räumten alle gemeinsam den Geräteraum der MTV Halle komplett leer und putzten ihn  - so sauber war er sicher lange nicht mehr!

In der Turnhalle errichteten sie ein Matratzenlager und stellten Tische und Bänke im Geräteraum auf. Später kamen viele Eltern hinzu, brachten noch einen Grill und diverse Köstlichkeiten für das Buffet mit. In gemütlicher Runde saß man endlich mal wieder beisammen, aß, trank und plauderte.

 

Viel Applaus bekamen die an diesem Abend geehrten Sportler: Max Gerke erhielt nachträglich die Auszeichnung MTV Sportler des Jahres 2019. Außerdem wurden verschiedene andere Kategorien mit alkoholfreiem Sekt begossen: lässigster Style, bestgeführtes Trainingsjournal, häufigstes Zuspätkommen…- Alexander Müller  konnte definitiv als Grillmeister des Abends punkten.

Zu gegebener Zeit verließen die Eltern die launige Feierrunde und die Sportler*innen bezogen ihr Schlafquartier. Über den weiteren Verlauf der Nacht hüllt sich eine Decke des Schweigens :-).

Mit frisch gelieferten Brötchen und einem gemeinsamen Frühstück begann der Sonntagmorgen, an dem die gesunde und vor allem auch angemessene, ausreichende Sportlerernährung thematisiert wurde. Gegen Mittag endete diese Gruppenaktion endete mit dem gemeinsamen Aufräumen und erneuten Einräumen des Geräteraums.

An dieser Stelle möchten wir ausdrücklich Ulla Glanda danken, die auch diese Übernachtung als weibliche Begleitperson mit durchgestanden hat. Außerdem freuen wir uns, dass der MTV die Halle zum Schlafen und Feiern zur Verfügung stellte. Der Förderverein hat jede Teambuildingmaßnahme großzügig unterstützt -herzlichen Dank auch dafür!

 

Ohne das Engagement unseres Trainers würden alle diese Maßnahmen nicht zustande kommen - sehr schön, dass du deine eigenen Ideen einbringst und umsetzt, Alex!