SHSV Trainingslager in Potsdam SHSV Qualifikationswettkampf für DJM und DMSMK

- #roadtodjm reloaded -

Nach dreimaliger Verschiebung wurden die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften angesetzt für die letzte Oktoberwoche 2021. Erneut galt es sich zu qualifizieren. Die Ausschreibung wurde mit Besserung der Corona Inzidenzen noch einmal überarbeitet, das Teilnehmerfeld leicht erweitert. Leider gilt noch immer nicht die Qualifikation über Pflichtzeiten, sondern es sind nun die deutschlandweit besten 25 Schwimmer*innen nach Jahrgang jeder Lage auf der 50m-Bahn zur DJM zugelassen.

Die Zeit zwischen Ausschreibung und Meldeschluss war kurz, die meisten Wettkämpfe werden in dieser Saison auf der Kurzbahn ausgerichtet. Um die Chancen zur Qualifikation für die Schwimmer*innen aus dem Norden zu verbessern, setzte der SHSV einen Wettkampf am letzten Tag vor Meldeschluss an. Dankenswerterweise richteten wieder (wie auch bereits im Mai) die Flensburger vom FSK diesen für einige so wichtigen Wettkampf im Campusbad Flensburg aus.

 

Trainingslager In Potsdam

Für den letzten Feinschliff nach intensiver Trainingsarbeit in Lübeck mit ihrem Trainer Alex sorgte der Landestrainer bei den SG 1 Schwimmer*innen Claas Wegner, Lilli Schaper, Luisa Hackmann, Janne Nell Poetzsch-Heffter sowie Felix und Max Gerke. An dieser Stelle muss einmal der unermüdliche Einsatz von Stefan Herbst erwähnt werden, der trotz aller Widrigkeiten der letzten Monate immer wieder Trainingsmöglichkeiten schaffte!

Gemeinsam mit Co-Trainerin Lena Reschke trafen sich Landestrainer und 18 Sportler*innen aus verschiedenen schleswig-holsteinischen Vereinen am Hauptbahnhof Hamburg und reisten von dort zusammen weiter.

Stefan Herbst kennt seine SHSV Mannschaft auch aus den Trainingsmonaten in Malente  ziemlich genau und steht zusätzlich in regem Kontakt zu den Heimtrainern. Er hatte die Gruppe entsprechend der Hauptlagen und nach Kraft- bzw. Athletiktraining eingeteilt. Die Trainingseinheiten begannen früh, mit dem Wecken um 6.00 Uhr starteten die Tage. Abwechselnd standen Wasser- und Landeinheiten auf dem Plan. Eine ganz neue Erfahrung für unsere Sportler*innen zum Beispiel war das Schwimmen in einem Gegenstromkanal. Mit Videoaufnahmen konnten sie genau ihre Stärken oder technischen Defizite analysieren.

Untergebracht im Gästehaus an der Sportschule in Potsdam schnupperten die Jugendlichen ein bisschen Internatsluft; sie lernten so einmal das zweite, sportliche Zuhause von Levin Ortfeld kennen. Er wechselte vor 3 Jahren aus der SG Lübeck nach Potsdam.

 

Nebenbei hatten sie in freien Zeiten die Möglichkeit das Schloss Sanssouci zu besichtigen, ihre privaten Vorräte aufzustocken oder gemeinsam Werwolf zu spielen. Wieder einmal zeigte sich, dass im Allgemeinen die SHSVler sich untereinander bestens verstehen. Der Informationsfluss seitens der Teilnehmer*innen nach Lübeck war eher spärlich, aber der Landestrainer vermeldete zwischendurch gute Mitarbeit und gute Stimmung. Diese gute Stimmung wurde mit zurück in den Norden genommen. 

Qualifikationswettkampf in Flensburg

Direkt aus dem Trainingslager kommend starteten die Jugendlichen nach einer Übernachtung im Hostel "flensbed". Die im Campusbad erzielten Ergebnisse von Janne-Nell Poetzsch-Heffter, Viktoria Hoffmann, Luisa Hackmann, Felix und Max Gerke, Lene Frenzel und Aaron Silies zeigen, dass sich unsere SG 1 sehen lassen kann. Es sind zahlreiche sehr gute Bestzeiten erzielt worden. In „gewöhnlichen“ Jahren mit Pflichtzeiten zur Qualifikation hätte die SG noch mehr Athlet*innen für die DJM stellen können. Trotz der in diesem Jahr sehr strengen Kriterien reisen nun Luisa (Jg 08), Max (Jg 06) und Felix (Jg 08) nach Berlin zu den Deutschen Jahrgangs-meisterschaften.

Wir drücken ihnen und ihrem Trainer Alexander Müller die Daumen, dass sie ihre hervorragenden Zeiten bestätigen können und sich dort ihre Erwartungen erfüllen!

 

Auch für die Deutschen Meisterschaften im Schwimmerischen Mehrkampf (DMSMK) erfolgte eine neue Ausschreibung für Dezember 2021. Die Qualifizierung erfolgt über die 200m Lagen auf einer 50m Bahn. Einige der jüngeren Schwimmer der SG1 und SG2 nutzten die Gelegenheit in Flensburg ihren Listenplatz zu verbessern. Im Gegensatz zu zumindest den Kaderschwimmern der SG 1 hatte bei den jüngeren Jahrgängen ja niemand die Möglichkeit im Wasser zu trainieren. Sie hielten sich unter unermüdlichen Einsatz vom SG2 Trainer Daniel Frenzel monatelang per Videosport und mit personal Lauftraining (zeitweise nur Trainer mit 1 Läufer wegen der Kontaktbeschränkungen) fit.

Vor diesem Hintergrund rufen die erzielten Ergebnisse noch mehr Bewunderung hervor.

Luis Marheineke und Amelie Busse (Jg 2010) schwammen genau wie die fast schon "alten Hasen" Xaver Glanda und Mats Frenzel (Jg 09) Bestzeiten über 200m Lagen.

Ihrer Teilnahme an den Meisterschaften in Dortmund steht hoffentlich nichts mehr im Wege.

 

Für Begleitung, für das „dieAbwesendenaberMitfieberndenaufdemLaufendenhalten“ und für das Kampfrichtern in Flensburg danken wir Jeannine Frenzel!

Der Förderverein hat die Teilnahme im Trainingslager finanziell unterstützt - herzlichen Dank!

 

Für das Schaffen der Möglichkeiten sei dem Landestrainer, dem SHSV und dem Flensburger SK gedankt - ohne deren Engagement -und ohne das motivierte Trainerduo Alex und Daniel- hätten sich diese Möglichkeiten nicht ergeben.