Starker Start nach langer Pause - SHSV Sprintmeisterschaften in Elmshorn

Manch einer hielt es nicht für möglich - lange wurde gemunkelt, dass die im Juni wegen Corona bedingter Restriktionen abgesagten SHSV Sprint- und Staffelmeisterschaften als reine Sprintmeisterschaft nachgeholt werden sollten. Dann folgten Ab- und doch noch Zusage dicht aufeinander.

Den nervenzehrenden Kraftakt, der hinter der Organisation steckte, kann man von außerhalb wohl nur erahnen. Viel Optimismus und Initiative waren sicher nötig um an der Planung und Durchführung dieses Wettkampftages festzuhalten. Dem SHSV und einem souveränen Elmshorner Team war es gelungen allen Anforderungen gerecht zu werden und für die Schwimmenden ein absolut positives Signal zu setzen: Endlich geht mal wieder etwas!

Aufgrund der Kurzfristigkeit und vieler besonderer Regularien waren schnelles Handeln und genaues Einlesen in die Bedingungen erforderlich. Nicht jeder konnte oder wollte so spontan teilnehmen. Es fand sich aber eine hochmotivierte Gruppe von 14 SG-Schwimmern. Alexander Müller übernahm sie als Trainer, Familie Ortfeld unterstützte ihn bei der Planung. Vielen Dank an dieser Stelle!

Alle sammelten sich am 22. August morgens früh am Parkplatz des Elmshorner Freibads zum gemeinsamen Einlass um 8.30 Uhr. Nur sehr wenige Personen wie Trainer, Kampfrichter, Betreuer, die vorher namentlich mitgeteilt werden mussten, waren auf dem Gelände zugelassen. Das Wettkampfgeschehen verlief dadurch in ungewohnter Ruhe. Dies gefiel vielen Beteiligten und Organisatoren so gut, dass bereits angekündigt wurde einzelne Änderungen "nach Corona" beibehalten zu wollen. Auch unsere zum Teil noch sehr jungen Aktiven dankten den Veranstaltern, indem sie sich vorbildlich an Regeln hielten und sich diszipliniert den geänderten Gegebenheiten fügten.

Ein sehr ungewohntes Bild bot zum Ende des Wettkampftages die Siegerehrung mit Atemschutzmasken: Abstandhalten war auch hier oberstes Gebot. Die Medaillen wurden daher nicht um den Hals der Schwimmer gehängt, sondern vom Landestrainer auf einem Tablett gereicht.

Insgesamt reisten 9 Medaillen mit zurück nach Lübeck - Respekt vor unseren Schwimmern und ihrer Leistung! Sie sind zum Teil trotz sehr limitierter Wassertrainingsmöglichkeiten viele neue Bestzeiten geschwommen oder haben zumindest alte bestätigt.

Im jüngsten Jahrgang 2010 traten Amelie Busse, Emil Knappe und Naya Petersen erstmals beim Sprintmehrkampf an. Amelie belegte am Ende des Wettkampfes Rang 10. Emil und Naya wurden in Ihrem ersten Einsatz mit einer Bronzemedaille belohnt. Naya führte dabei die 50m-Brustwertung an mit 0:43,00 min., Emil punktete durch einen Sieg der Freistilwertung in 0:36,05 min..

Celina Lange schwamm für den Jahrgang 2009 auf Rang 4, es fehlten nur wenige Punkte zu einer Bronzemedaille. Lilli Schaper gewann den Mehrkampf und erhielt somit eine Goldmedaille vom Landestrainer überreicht. Sie schwamm besonders schnell, in 0:33,12 min., an Platz 1 der Freistilwertung und führte in ihrem Jahrgang ebenso über die Rücken- wie auch die Schmetterlingstrecke.

 

Gleich zwei starke SG-Schwimmerinnen standen bei der Siegerehrung des Jahrgangs 2008 bereit - Viktoria Hoffmann erschwamm sich Rang 3, besonders gut gelangen ihr die 50m Rücken in 0:36,51 min.. In der Gesamtwertung etwas schneller war noch Luisa Hackmann. Sie erlangte, wie auch Felix Gerke bei den 08er Jungen, die Silbermedaille. Luisa erzielte sehr viele Punkte mit schnellen 0:38,92 min. über 50m Brust, damit lag sie nur sehr knapp über der Pflichtzeit für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften. Ähnlich erging es Felix, der 50m Freistil in  0:30,68 min. schwamm.

Im stark besetzten Jungen-Jahrgang 07 schwamm Till Beyer auf Platz 6. Lene Frenzel verpasste bei den Mädchen als 4. mit wenigen Punkten Rückstand recht knapp eine Medaille. Lentje Ortfeld erreichte Rang 2 und freute sich über Silber vom Tablett. Hervorragend zum Beispiel ihre Zeit über 50m Brust in 0:38,92 min..

Für die Jungen im Jahrgang 06 erschwamm sich Frederik Vogel Rang 9. Max Gerke führte in der Rücken-, Freistil- und Schmetterlingswertung dieses Jahrgangs und wurde zum dritten Mal in Folge Landessprintmeister. Unangefochten kam auch Linus Launhardt, Jahrgang 2002, auf den ersten Platz.

 

Eine gelungene Veranstaltung mit bis ins letzte Detail durchdachter Struktur und mit bemerkenswerten Leistungen unserer Schwimmer war beendet nach der Siegerehrung.

 

Positiv gestimmt hoffen wir nun auf Weiteres!   

 

Hier geht es zu weiteren Bildern...

                                                 

A.H.