Souveräne Siege bei dem Landesentscheid des Deutschen Mannschaftswettbewerbs Schwimmen der Jugend - oder: Unsere DMSJler rockten die Niebüller Halle

Einen erneut sehr starken Auftritt hatten unsere SG-Nachwuchsschwimmer bei dem diesjährigen Landesentscheid des DMSJ am 16. November in der Niebüller Schwimmhalle.

Die Trainer Alexander Müller und Werner Wittkopp (gerade erst zurück aus Berlin von der DKM!) scheuten nicht die lange Anreise und den damit verbundenen organisatorischen Aufwand bis zu der nördlichsten Halle Deutschlands. Ihre Schwimmer nahmen die Gelegenheit wahr ein starkes Mannschaftsbild zu präsentieren. Sie dominierten das Geschehen vor Ort - gelassen, fair und vor allem mit zahlreichen neuen Bestzeiten.

Die Jüngsten des Teams, die Mannschaft Jugend E (Emil Knappe, Nikita Lammert, Luis Marheineke, alle Jahrgang 2010, sowie Anton und Theo Seeger, Jg. 2011) erschwammen sich mit deutlichem Vorsprung auf die drittplatzierten Elmshorner einen hervorragenden zweiten Platz hinter den Wasserratten aus Norderstedt. Die Zwillinge Theo und Anton gehören noch nicht zu Alex´ Schützlingen, sind aber kurzfristig eingesprungen, fügten sich ganz locker in das Geschehen ein und ergänzten die Mannschaft souverän.

Die Mädchen der Jugend D (Luisa Hackmann, Victoria Hoffmann (Jg. 2008), Amina Fned, Celina Lange und Lili Schaper (Jg. 2009) bewiesen wieder einmal, dass sie eine Klasse für sich sind. Sie ließen sich einzig den Sieg der Rückenstaffel nehmen.

 

In sämtlichen Lagen dominierten die Jungen der Jugend D (Henrik Wartner, Xaver Glanda, Mats Frenzel (alle Jg. 2009) sowie die 2008er Claas Wegner und Felix Gerke) diesen Wettkampf. Mit großem Vorsprung belegten am Ende des Tages die Mädchen und Jungen unserer Jugend D den jeweils ersten Platz vor allen anderen schleswig-holsteinischen Teams dieser Altersklasse.

Den Jungen der Jugend C (Frederik Vogel, Maximilian Schubert, Max Gerke (alle Jg. 2006) sowie die 2007er Jonathan Wilschewski, Aron Silies, Till Beyer und Johann Ahler) haftete ein gewohnt starkes Elmshorner Team an den Fersen. Sie mussten sich in der Lagen- und in der Bruststaffel mit Platz 2 zufriedengeben. Dennoch reichte der Vorsprung aus den anderen, klar gewonnenen Lagen zum Gesamtsieg. Ihr Trainer Werner hatte am Abend vorher in kleinerer Runde verkündet, er wolle mit seiner Truppe gewinnen. Die Jungen erfüllten seine Erwartungen voll und kehrten mit vielen neuen Bestzeiten und der Goldmedaille nach Lübeck zurück.

4 Mannschaften am Start -  ein zweiter sowie drei erste Plätze!

 

Dies weist erneut die hervorragende, intensive Arbeit unserer Nachwuchstrainer, Alex, Daniel und Werner aus. Besonders erwähnenswert sind diesmal aber auch Einsatzbereitschaft und Mannschaftsgefühl aller mitgereisten Schwimmer. Für die Unterstützung des Teams wurden selbstverständlich andere Wochenendvorhaben abgesagt. Aufgrund der weiten Anreise fuhren alle gemeinsam bereits einen Tag vorher nach Niebüll und übernachteten dort miteinander und absolut unkompliziert in der Jugendherberge. Auch wenn der ein oder andere vermutlich etwas weniger Schlaf als gewohnt hatte, zeigten sich ausnahmslos alle Kinder und Jugendlichen ausgeschlafen und leistungsbereit. An dieser Stelle erwähnen wir taktvoll nicht, wessen Wecker nicht funktionierte ;-).

 

Der Dank für dieses Team-Erlebnis gebührt diesmal allen Eltern, die ihre Kinder unbegleitet mitreisen ließen sowie natürlich den drei Trainern, den Fahrern, den Kampfrichtern und  dem Förderverein für dessen finanzielle Unterstützung!