MTV-KSV-Trainingslager in Bad Malente 2019

Freitag, der 25.10.2019:

 

Gegen 17:30 Uhr begann das Trainingslager für die Breitenschwimmer in Bad Malente.  Als Trainer waren Gaby und Simone dabei und zusätzlich noch Nicolas und Jannis als Co-Trainer. 9 Mädchen und 11 Jungen ab 8 Jahren aufwärts kamen an und bezogen ihre Zimmer im Wirtschaftsgebäude. Nach dem Abendessen eröffnete Gaby offiziell das Trainingslager, erklärte den Ablauf und wies auf den ausgehängten Plan hin. Wir starteten mit einer Ausdauereinheit auf den 33,33m langen Malente-Bahnen ab 19.00 Uhr. Besonders die jüngeren Schwimmer sprangen voll motiviert ins Wasser. Zurück in den Zimmern hatten alle noch etwas Freizeit. Ab 22.00 Uhr kehrte langsam Ruhe ein und auch die Nachtruhe ab ca. 22.45 Uhr klappte erstaunlich gut.

Samstag, der 26.10.2019:

Nach dem gemeinsamen Frühstück legten wir mit unserer zweiten Wassertrainingseinheit los, die 2 Stunden dauerte. Dabei  haben wir uns auf die mittleren Strecken und vor allem auf technische Übungen konzentriert. Bereits im aufgewärmten Bewegungsmodus gingen wir von 11.00 bis 12.00 Uhr das erste Mal in die Sporthalle. Zu unserem Glück hatten wir dort sehr viel Platz und konnten ihn bestens nutzen. Diese Stunde haben wir mit Dehn- und Koordinationsübungen verbracht. Anschließend gab es Mittagessen, was eher reine Geschmackssache war. Nun kam die beliebte Zimmer-Ruhe-Zeit, die wir mit Spielen und anderen spannenden Aktivitäten u.a. wie „Werwolf“ gestaltet haben. Ab 16.00 Uhr folgte die dritte Trainingseinheit in der Schwimmhalle, die wir schwerpunktmäßig mit vielen Einzel-bewegungen, Sprints und Startsprüngen durchführten und mit dem endlich wichtigen Querbahntraining abschlossen, wobei hier die Technik, die Wenden und die Schnelligkeit im Fokus standen. Danach waren wir alle schon so ziemlich fertig, aber das Abendessen hat uns wieder mit neuer Energie versorgt. Kurze Zeit später hatten wir die Sporthalle wieder für uns und wir begannen mit vielseitigen Schnelligkeitsübungen, die in das begehrte Völkerballspiel als Teamspiel übergingen. Währenddessen wurde der Athletik- und Turnparcour von Gaby und Simone aufgebaut, der viel Spaß gemacht hat und den auch die Jüngeren gut gemeistert haben. Schließlich folgte das alljährliche Merkballspiel und die Zeit verging so schnell, dass es uns schwer fiel, das Spiel zu beenden. Die restliche Zimmer-Abendfreizeit nutzten wir mit weiteren Spielen, doch nach dem langen Tag waren alle total erschöpft, dass sowohl bei den Älteren als auch bei den Jüngeren die Lichter frühzeitig ausgingen und die Nacht anbrach…

Sonntag, der 27.10.2019:

 

Am Sonntag mussten wir eine halbe Stunde früher als am Samstag aufstehen. Das war aber nicht so schlimm, da die Zeitumstellung auf Winterzeit war. Nach dem gemeinsamen Frühstück absolvierten wir unser viertes Schwimmtraining. Diese Trainingszeit wurde mit langer Bahn, Querbahn und Spielzeit gedrittelt. Am Ende der Spielzeit durften die jüngeren Schwimmer die beiden Co-Trainer Jannis und Nicolas mit viel Gekreische ins Wasser schmeißen. Im Anschluss traf man sich gegen 10.30 Uhr in der Sporthalle wieder. Am Anfang stand die jährliche Reflektionsrunde. Danach haben wir mehrere Runden Völkerball und Merkball gespielt. Beides war wie jedes Jahr ein Riesenhit.  Abschließend gab es mit dem Mittagessen die letzte Mahlzeit für das diesjährige Trainingslager. Nach dem Essen mussten die Sachen gepackt werden und alle Teilnehmer wurden abgeholt. Das Trainingslager hat auch dieses Mal allen sehr gefallen. Die Schwimmer sowie die Trainer freuen sich schon auf das nächste Jahr.

UNSER BESONDERER DANK GILT DEM FÖRDERVEREIN  FÜR SEINE WERTVOLLE UND TREUE  UNTERSTÜTZUNG. ER TRÄGT MASSGEBLICH DAZU BEI, DASS DIE FREUDE AM SCHWIMMEN ALLE OHNE  JEGLICHE EINSCHRÄNKUNG ERFAHREN UND AUSLEBEN KÖNNEN.

 

Nele Petersen, Lina Zoe Scholten, Johanna Taube, Nicolas Friede & GG